Unsere modernen Wärmepumpen verbessern die Lebens- und Luftqualität in deinem Heim, senken deine Energiekosten und machen dich unabhängig: all das bei reduzierter Umweltbelastung. Win-Win für dich, deine Gesundheit, dein Wohlbefinden und deine Enkel.
Als Hüter der Häuslichkeit und Verfechter umweltfreundlicher Technologien werden wir nicht müde zu betonen, wie viel Gutes du mit der Installation einer modernen Wärmepumpe tun kannst. Das bezieht sich natürlich einerseits auf die Umwelt. Indem du den fossilen Brennstoffen in deinem Heim den Gar ausmachst, drehst du einer Industrie den Rücken zu, die an ihrem eigenen Profit interessiert ist und nicht an einem lebenswerten Planeten für deine Kinder und Enkel oder an einer für dich energieeffizienten Heizmethode.
Doch mit dem Kauf einer Wärmepumpe tust du auch dir selbst und vor allem deiner Gesundheit einen großen Gefallen. Denn Wärmepumpen sind nicht nur um ein Vielfaches wartungsärmer, energieeffizienter und vielseitiger in ihrem Einsatz. Sie beeinträchtigen deine Gesundheit nicht. Und damit haben sie allen Heizungssystemen, die mit fossilen Brennstoffen betrieben werden etwas unglaublich wichtiges voraus.
Eine Wärmepumpe ist die beste Idee für mehr Wohlbefinden in deinem Heim. Sie bringt Wohlfühlklima der nächsten Generation. Sie erreicht, dass du Energie und somit Geld sparst. Sie macht deinen Wohnraum gemütlich, warm und kuschelig. Sie ist dein nächster Schritt in eine gesündere, umweltschonendere, gesündere, kostengünstigere und behaglichere Zukunft.
Kein Öl, kein Gas, keine Pellets und kaum Strom: Wärmepumpen beziehen ihre Energie zum Großteil aus der Umwelt (Luft, Erde, Wasser) und nutzen einen Kältekreislauf mit dem sie einen Wirkungsgrad von 300 - 500 Prozent erreichen. Das ist drei bis fünfmal so effizient wie Öl- oder Gasheizungen.
Ohne Verbrennungsprozess gibt es auch kaum Verschmutzungen. Außerdem sind Wärmepumpen mechanisch weniger komplex und besitzen weniger bewegliche Teile. All das reduziert den Wartungsaufwand ungemein.
Wärmepumpen beziehen Umweltenergie aus ihrer direkten Umgebung. Diese Energie findet sich in Wasser, Erde oder Luft und muss nicht erst produziert werden. Diese erneuerbaren Energien sind unerschöpflich.
Mit einer modernen Wärmepumpen kannst du deine Heiz-Betriebskosten um 40 - 75 Prozent reduzieren, da du Großteils Umweltenergie nutzt. Die Höhe der Reduktion hängt auch vom Strompreis und deiner Jahresarbeitszahl ab.
Niemand ist gerne ein Knecht der Fossil-Lobby oder abhängig von endlichen Ressourcen, denn die Preise von Brennstoffen unterliegen großen Schwankungen. Eine Wärmepumpe lässt dich unabhängig werden.
Willst du noch mehr Autarkie erreichen, kannst du den wenigen Strom, den deine Wärmepumpe benötigt, selbst produzieren. Denn Wärmepumpen lassen sich hervorragend mit einer Photovoltaikanlage kombinieren für noch mehr Unabhängigkeit bei noch geringeren Kosten.
Zu guter Letzt können dich moderne Wärmepumpen das ganze Jahr über mit wohltemperierter Luft versorgen. Vor allem in Kombination mit großen Heizflächen (z. B. Fußbodenheizung) können Wärmepumpen auch kühle Luft abgeben.
CO2 birgt eine Vielzahl an Risiken für unser Klima, unser Ökosystem, unsere Gesundheit und unsere Zukunft. Verzichten wir auf Brennstoffe beim Heizen, entstehen auch keine lokalen CO2-Emissionen. Es entstehen nur minimale indirekte Emissionen bei der Stromerzeugung.
Ja! Ja! Und nochmals ja! Es gibt nicht einen Aspekt, der dafür spricht an einer altmodischen Heizung festzuhalten.
Auch wenn die Anschaffung einer Wärmepumpe natürlich mit Investitionskosten verbunden ist, so ist es eine Investition in unser aller Zukunft. Eine Wärmepumpe macht dich nicht nur unabhängig von den Preisschwankungen und Preisehöhungen der fossilen Industrie und deren endlichen Rohstoffen. Sie ist auch um 300 – 500 Prozent energieeffizienter. Sie nutzt die Wärmeenergie aus ihrer Umgebung und ansonsten Strom – den du auch selbst produzieren kannst, um deine Autarkie voranzutreiben. Betriebskosten und Verbrauch sind somit deutlich niedriger und Förderungen können dich bei den anfänglichen Kosten entlasten. Außerdem sind Wärmepumpen wartungsarm und zeichnen sich durch eine hohe Lebensdauer aus.
Wenn du also noch auf ein Zeichen gewartet hast, um den Umstieg zu wagen: hier ist es!
Wärmepumpen nutzen Strom nur als Hilfsenergie, wenn die primäre Energiequelle aus der Umgebungswärme erschöpft ist. Besitzt du eine Photovoltaikanlage kann eine Wärmepumpe den nötigen Strom obendrein von dort beziehen. Ist das nicht der Fall gibt es einige Faktoren, die den Stromverbrauch deiner Wärmepumpe beeinflussen. Grundwasserwärmepumpen und Erdwärmepumpen verbrauchen in der Regel weniger Strom als Luft-Luft- oder Luft-Wasser-Wärmepumpen. Sehr kalte Außentemperaturen können den Stromverbrauch ebenso erhöhen wie ein schlecht-gedämmtes Zuhause. Auch die Energieeffizienzklasse und das Alter deiner Wärmepumpe wirken sich auf den Stromverbrauch aus, wie auch die Jahresarbeitszahl und die Größe der zu wärmenden Wohnfläche.
Grundsätzlich spricht nichts gegen eine Wärmepumpe in einem Altbau. Damit diese jedoch Sinn macht und effizient genutzt werden kann, sollten einige Voraussetzungen erfüllt werden. Ein Altbau sollte vor dem Einbau einer Wärmepumpe saniert werden, damit er ausreichend gedämmt ist. Im Zuge der Sanierung sollten entweder ausreichend große Heizkörper installiert werden oder besser gleich eine Fußbodenheizung.
Logo! Eine Wärmepumpe ist mit Abstand die umwelt- und klimafreundlichste Heizmethode der heutigen Zeit. Dabei kommt es nicht darauf an, welche Art der Wärmepumpe du installierst, da alle den Großteil ihrer Wärmeenergie klimaneutral direkt aus der Umgebung beziehen – nämlich aus Grundwasser, Erde oder der Luft. Die restliche Energie wird über Strom bezogen. Stammt dieser aus erneuerbaren Energien oder gar aus deiner eigenen Photovoltaikanlage, hast du es wohlig warm in deinem Zuhause und schonst die Umwelt, so gut du nur kannst.
Auch in Sachen CO2-Emissionen schneiden Wärmepumpen deutlich besser ab, als rückständige Heizungen. Wenn du Ökostrom beziehst oder deinen eigenen Strom erzeugst, ist eine Wärmepumpe sogar CO2-neutral.
Eine Wärmepumpe ist immer eine gute Investition in deine Zukunft – und in die deiner Kinder. Ein hochwertiges Gerät kann bei regelmäßiger Wartung zwischen 15 und 25 Jahre lang hervorragende Dienste leisten. Somit ist eine Wärmepumpe ebenso langlebig, wie fossile Heizgeräte. Luft-Luft-Wärmepumpen und Luft-Wasser-Wärmepumpen sind etwas weniger langlebig als Sole-Wasser- und Wasser-Wasser-Wärmepumpen, kommen aber ebenfalls auf eine Lebensdauer von 15 bis 20 Jahren.
Neben der Wartung wirkt sich auch eine korrekte Dimensionierung und Planung deines Wärmepumpen-Projektes auf die Lebensdauer aus.
Der Wartungsaufwand für eine moderne Wärmepumpe ist sehr gering. Es reicht deshalb vollkommen aus, wenn wir als Fachmänner einmal pro Jahr eine Wartung vornehmen und sie reinigen. Dies garantiert eine maximal lange Lebensdauer und gleichbleibende Effizienz, was auch die Heizkosten reduziert.
Falls deine Wärmepumpe mehr als drei Kilogramm Kältemittel beinhaltet, muss einmal pro Jahr (am besten im Zuge der Wartung) eine Dichtheitsprüfung per gesetzt durchgeführt werden.
Wobei die eigentliche Frage eigentlich lauten sollte: Wer profitiert nicht von einer Wärmepumpe? Uns wundert eher, dass es noch immer Menschen gibt, die heutzutage neue Heizsysteme kaufen, die mit fossilen oder anderen Brennstoffen laufen. Diese bieten nicht einen Vorteil gegenüber modernen Wärmepumpen, dafür eine gefühlte Myriade an Nachteilen.
Wenn du also noch immer nach einem Grund suchst, warum du eine Wärmepumpe kaufen solltest, haben wir an dieser Stelle Personengruppen zusammengestellt, die besonders von Wärmepumpen profitieren.
Gerade im Alter, wird ein gemütliches Zuhause für die meisten Menschen ein absolutes Muss. Unsere Körper werden temperaturempfindlicher und wir wollen das Leben zu jeder Minute in vollen Zügen genießen. Moderne Wärmepumpen können das ganze Jahr über ein Wohlfühlklima in deinem Heim schaffen, damit du dich in Behaglichkeit suhlen kannst. Kein Schwitzen im Sommer, kein frieren im Winter – Temperaturschwankungen sind Schnee von gestern. Das unterstützt deinen Kreislauf und ist eine Wohltat für deine Gelenke. Was du im hohen Alter auf jeden Fall auch nicht mehr willst, ist, dich über ein wartungsintensives Heizsystem ärgern, in das du eventuell auch noch Brennstoffe per Hand nachfüllen musst. Die Steuerung von Wärmepumpen ist simpel, die Wartung ohne Aufwand. Und vor allem erspart man sich langfristig eine Menge an Kosten.
Kinder verbringen gerade im Winter viel Zeit zuhause und robben, rollen oder kriechen dabei unentwegt über den Fußboden. Dabei sollten sie keineswegs gesundheitsschädlichen Feinstaub irgendwelcher rückständigen Heizsysteme einatmen oder giftige Abgase. Und der Boden selbst sollte angenehm warm sein, damit sie sich nicht verkühlen und es wohlig warm haben. Heizt du dein Heim mit einer Wärmepumpe, entstehen keine Abgase und kein Feinstaub, da es auch keinen Verbrennungsprozess gibt. Darüber hinaus werden Wärmepumpen meist mit einer Flächenheizung kombiniert, so dass die Böden im Winter nicht auskühlen – zumindest in jenen Räumen, in denen du sie heizt.
Verbringst du viel Zeit vor deinem Bildschirm, sollte die Luft, die du atmest, frei von giftigen Abgasen und Feinstaub sein. Zum einen, da deine Gesundheit darunter leidet, zum anderen, da du dich gut konzentrieren musst – egal ob du beim Erlegen eines Bosses nur noch wenige HP hast und schnell die richtigen Entscheidungen treffen musst, oder die Buchhaltung für dein Unternehmen machst. Doch gerade Heizsysteme, die Brennstoffe nutzen, verschlechtern die Luftqualität in deinem Heimbüro drastisch und auch in den anderen Räumen deines Heims. Eine moderne Wärmepumpe hingegen bringt im Winter wohlige Wärme in dein Büro, ohne die Luft zu verschmutzen.
Das Letzte, was du als jemand, der unter Allergien oder Atemwegsproblemen leidet, brauchst, ist die Luft, die mit Brennstoffen betriebene Heizsysteme in deinem Zuhause verteilen. Diese ist voll von feinsten Rauch-, Ruß- und Staubpartikeln, die nicht nur allergische Reaktionen auslösen oder verschlimmern können, sondern auch deine Atemwege und deine Augen ohne Unterlass reizen. Du atmest sie ein, während du schläfst, während du fernsiehst, während du am Klo sitzt und während du kochst. Obendrein überhitzen Konvektionsheizungen die Luft direkt, was die Luft schnell austrocknen lässt, die Luftfeuchtigkeit senkt und Staubpartikel aufwirbelt. Wärmepumpen heizen großflächig, ohne heiße Luftströme zu erzeugen und sind somit eine Wohltat für deine Lungen und Atemwege. Die abgegebene Wärme ist reine Strahlungswärme, wie bei der Sonne, so dass die Luftzirkulation minimal bleibt. Vor allem Menschen, die unter Asthma, COPD oder chronischer Bronchitis leiden, profitieren enorm von diesem ausgeglichenen Raumklima.
Gerade in Neubauten oder in sanierten Gebäuden kann eine Wärmepumpe wahre Wunder bewirken, da sie genau dort – in gut gedämmten Gebäuden – ihre optimale Energieeffizienz ausspielen kann. Optimieren kannst du diese ohnehin schon hervorragende Energieeffizienz, die unglaubliche Emissionen und Kosten spart, durch die Integration der Wärmepumpe in ein Smart-Home-System. Dadurch kann die automatische Temperatursteuerung den Betrieb nach einem Zeitplan oder nach deinem individuellen Energiebedarf ausrichten. Auch der Wert deiner Immobilie wird durch dein Einbau einer modernen Wärmepumpe gesteigert.
Ja, wir haben es oft gesagt und wir werden nicht müde, es zu wiederholen: Deine Kinder und auch deine Enkel profitieren vom Einbau einer Wärmepumpe. Da sie keine CO2-Emissionen ausstößt und auch keine fossilen Brennstoffe für ihren Betrieb benötigt, reduzierst du deinen ökologischen Fußabdruck bei der Nutzung von Heizsystemen drastisch. Und wenn viele Menschen, viele kleine Dinge tun, die das Klima schützen, bewirken wir gemeinsam auch etwas. Dabei geht es gar nicht darum, ob du am menschengemachten Klimawandel zweifelst, sondern nur darum, dass du mit dem Kauf einer Wärmepumpe etwas Positives für die Umwelt bewirkst – und damit auch etwas Positives für die Zukunft deiner Kinder und Enkel tust. Wir sind der Meinung, das ist es auf jeden Fall wert.
Dies ist keine Dauerwerbesendung. Mal im Ernst, wir wissen, dass die nächsten Zeilen auf den ersten Blick schwer nach Werbung klingen werden. Doch Hand aufs Herz: wir stehen zu dem, was wir jetzt gleich sagen werden. Und der Grund dafür ist leicht nachvollziehbar. Das Gesagte entspringt unserer Erfahrung und unserer vollsten Überzeugung. Wir könnten auch Wärmepumpen anderer Hersteller anbieten. Doch wir haben uns dazu entschlossen, nur Wärmepumpen von Toshiba zu installieren. Nirgends sonst fühlen wir oder unsere Kunden sich so gut aufgehoben. Die Unterstützung, die Kompetenz und auch die Kundenfreundlichkeit dieser Marke sind unerreicht.
Wie auch ihre Innovationskraft und ihr Eifer, wenn es um die Zufriedenheit ihrer Kunden geht. Wärmepumpen von Toshiba sind einfach zu bedienen und strotzen nur so vor modernster Technik, die dein Leben erleichtern und Wohlfühlklima in dein Heim bringen. Bei keiner anderen Marke sind Ersatzteile derart lange erhältlich. Mit Toshiba-Wärmepumpen haben wir auch niemals Probleme mit Defekten. Das verwundert uns auch nicht, da sie als Pionier der Branche immer daran sind ihre Systeme zu verbessern. Immer an neuen Innovationen tüfteln, um ihre Wärmepumpen noch nachhaltiger und noch effizienter zu gestalten.
TOSHIBA
ESTiA
Wenn die Tage draußen kälter werden, wünscht man sich wohlige Wärme - energieeffizient und nachhaltig.
Dein zuverlässiger Partner für ein Zuhause, das glücklich macht.
Beratung & Planung
Montage & Inbetriebnahme
Regelmäßige Wartung
Sorgfältige Reparatur
Keine Sorge: wir wollen dir nicht bloß damit in den Ohren liegen, dass regelmäßige Services super wichtig sind, sondern einfach und verständlich erklären, warum das so ist. Wer weiß, vielleicht können wir dich mit den nächsten Absätzen ja sogar für regelmäßige Wärmepumpen-Wartung begeistern. Auf jeden Fall wollen wir, dass du dir selbst ein Bild davon machen kannst und auf Basis der gesamten Information entscheidest, ob du uns für regelmäßige Wartungen beauftragen willst oder darauf verzichtest. Zuerst sei gesagt, dass nicht wir von regelmäßigen Services profitieren, sondern du und deine Familie. Oder wenn du ein Unternehmen leitest deine Mitarbeiter, Kunden und Gäste. Das „Warum“ ist auch schnell erklärt: viele der Vorteile, von denen du bei der Installation einer Wärmepumpe profitierst, haben nur durch regelmäßige Services Bestand.
Dazu zählt zum Beispiel die enorme Energieeffizienz oder auch die lange Lebensdauer einer Wärmepumpe. Mit jedem verstrichenen Wartungsintervall verschmutzt dein Heizsystem mehr und Kosten sowie Belastung steigen. Auch das Risiko für Defekte nimmt dadurch zu. Deshalb sagen wir unseren Kunden immer wieder, dass es in ihrem Sinne ist, die von uns empfohlenen Wartungsintervalle vehement einzuhalten. Schon bei der Montage unserer Wärmepumpen vereinbaren wir den ersten Wartungstermin und erläutern im Detail, warum sie davon profitieren. Und bei den Wartungen selbst, nehmen wir uns immer die nötige Zeit – auch wenn es Routine ist – und begutachten jede Komponenten sorgfältig.
Jede Maschine verschmutzt, wenn sie in Betrieb ist. Eine Wärmepumpe ist da keine Ausnahme. Ein verschmutzter Wärmeaustauscher beeinträchtigt die Wärmeübertragung. Um das wieder auszugleichen, benötigt die Wärmepumpe dann mehr Strom. Somit steigen die Energiekosten und die Effizienz sinkt. Auch verstopfte oder dreckige Filter können die Energieeffizienz verschlechtern. Doch nicht nur die Effizienz der Energiezufuhr wird durch fehlende Wartung reduziert. Auch die Heizleistung verringert sich. Bei unseren Wärmepumpen-Wartungen reinigen wir verschmutzte Komponenten, so dass die maximale Energieeffizienz immer erhalten bleibt.
Stell dir vor, du würdest dein Fahrzeug niemals in die Werkstatt bringen. Niemals das Öl wechseln und es niemals inspizieren lassen. Früher oder später wird der Motor Schaden nehmen. Dann steht entweder eine teure Reparatur an oder ein teurer Neukauf. Lange Rede kurzer Sinn: Wenn du willst, dass deine Wärmepumpe möglichst lange einwandfrei funktioniert, müssen Verschleißteile in regelmäßigen Abständen ausgetauscht werden. Bei unseren regelmäßigen Inspektionen können wir kleinere Defekte frühzeitig beheben und größeren Schäden vorbeugen. So erreicht deine Wärmepumpe eine lange Lebensdauer und du vermeidest kostspielige Reparaturen.
Die Wärmepumpen von Toshiba zählen zu den sichersten und modernsten Heizsystemen auf dem Markt. Dennoch erhöht mangelnde Wartung selbstverständlich das Sicherheitsrisiko. Dabei sprechen wir nicht bloß von Schäden an der Wärmepumpe, sondern auch von davon ausgehenden Gefahren. Deshalb kontrollieren wir bei unseren Wärmepumpen-Services elektrische Verbindungen und die Dichtheit des Kältemittelkreislaufes. Dadurch minimiert sich das Risiko von Gefahren.
Wenn du deinen Garantieanspruch gegenüber dem Hersteller bei einem Defekt geltend machen willst, musst du auch die von einem Fachbetrieb empfohlenen Wartungsintervalle eingehalten haben. Das ist der Deal. Leider nichts dran zu rütteln.
Unternehmen weltweit haben längst die unzähligen Vorteile von Wärmepumpen erkannt und ihre fossilen und rückständigen Brennöfen mit modernen, innovativen Heizsystemen ersetzt. Vor allem jene, die sich ihrer ökologischen Verantwortung bewusst sind und diese ernst nehmen oder jene, denen das Wohl und die Gesundheit ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt. Oder ihr Umsatz. Oder der Aufwand, den ihnen ein Heizsystem in seiner Instandhaltung aufbrummt. In Wahrheit spricht alles für den Einbau einer Wärmepumpe in die Räumlichkeiten deines Unternehmens und nichts dagegen.
Es kann überwältigend sein, ein Raumklima-Projekt zu koordinieren. Deshalb kümmern wir uns um jeden Aspekt, damit du keine Sorgen hast und Aufwand sowie Geld sparen kannst.
Wir halten uns immer an das, was vereinbart wurde und stehen zu unserem Wort. Unsere Kommunikation und Arbeit sind fair und transparent von der Planung bis zum Abschluss.
Uns geht es um dein Wohlbefinden und deine Zufriedenheit. Und diese Wertschätzung wirst du spüren. Wir sind immer erreichbar. Immer pünktlich und deine Sorgen nehmen wir immer ernst.
Unser Ziel ist immer eine langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden. Das geht nur, wenn man sich aufeinander verlassen kann. Darum hast du immer denselben Ansprechpartner, dem du vertraust.
Unsere Erfahrung stammt aus tausenden Raumklima-Projekten, die wir bereits umgesetzt haben. Jeder unserer Mitarbeiter strotzt vor Kompetenz und als offizieller Toshiba-Partner bilden wir uns ständig weiter.
Indem wir Nachhaltigkeit und maximale Energieeffizienz forcieren, profitieren unsere Kunden, die Umwelt und unsere Enkel. Auch die Kosten und der Energieverbrauch sinken. Win-Win for everyone.
Es hat viele gute Gründe, warum Luft-Wasser-Wärmepumpen am häufigsten installiert werden. Die wohlige Wärme für dein Heim wird bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe direkt aus der Umgebungsluft gewonnen. Das bedeutet auch, dass keine umfangreichen und auch teuren Erdarbeiten nötig sind, um das zukunftssichere Heizsystem in deinem Zuhause zu installieren. Da Luft überall verfügbar ist, kannst du den Aufstellort im Außenbereich flexibel wählen. Das macht Luft-Wasser-Wärmepumpen auch zum idealen System für die Nachrüstung bei älteren Gebäuden. Die Funktionsweise ist ebenso einfach, wie raffiniert. Durch warme Luft von außen wird Heizwasser und Brauchwasser für den Innenraum erwärmt. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe kann somit sowohl warmes Wasser für deine Heizung als auch für deine Dusche und deine Amateuren bereitstellen. Dafür nimmt ein Ventilator warme Luft aus der Umgebung auf und leitet sie zu einem Wärmeübertrager. Das dort zirkulierende Kältemittel verdampft und nimmt dabei die Wärme auf. Dieser Dampf wird durch einen Verdichter und mit Druck weiter erhitzt, ehe ein Verflüssiger die Wärme an das Heizwasser abgibt. Wurde die wohlige Wärme abgegeben, durchläuft das Kältemittel ein Expansionsventil. Druck und Temperatur sinken prompt und der Kreislauf beginnt von vorne. Luft-Wasser-Wärmepumpen sind somit nicht nur zukunftssicher, enkeltauglich und energieeffizient, sondern auch die günstigste Wärmepumpen-Art in der Anschaffung. Fallen die Temperaturen jedoch unter – 20° Grad, lässt die Effizienz der Wärmepumpe etwas nach.
Vor- und Nachteile einer Luft-Wasser-Wärmepumpe
Schon seltener wird eine Luft-Luft-Wärmepumpe installiert. Auch dafür gibt es leicht nachvollziehbare Gründe. Zwar erlauben diese Wärmepumpen ein ganzjähriges Wohlfühlklima, da sie sowohl heizen, als auch kühlen können, jedoch hängen die Betriebskosten stark von der Menge des zu beziehenden Stromes, des Stromtarifs und der Jahresarbeitszahl ab. Der Einsatz einer Luft-Luft-Wärmepumpe eignet sich deshalb auch nur bei hervorragend gedämmten Neubauten. Vor allem im Winter, wenn es draußen sehr kalt wird, steigen die Betriebskosten deutlich an. Dennoch fallen bei Luft-Luft-Wärmepumpen keine hohen Bau- und Installationskosten an und man hat praktisch eine Klimaanlage und ein modernes Heizsystem in einem. Bei dieser Art der Wärmepumpe wird die Umgebungsluft als Wärmequelle genutzt, um die Luft in den Innenräumen zu erwärmen. Der Aufbau dieses Heizsystems gleicht dem einer Split-Klimaanlage. Ein Außengerät versorgt ein oder mehrere Innengeräte mit Luft. Der Prozess der Wärmegewinnung läuft identisch zu jenem einer Luft-Wasser- Wärmpumpe ab, mit dem Unterschied, dass der Dampf nach der Verdichtung nicht sofort verflüssigt wird und direkt über die Innengeräte in die Raumluft abgegeben wird. Erst am Ende des Kältemittelkreislaufes kondensiert es wieder und das Spiel beginnt von vorne. Luft-Luft-Wärmepumpen eignen sich somit nur für perfekt gedämmte Neubauten.
Vor- und Nachteile einer Luft-Wasser-Wärmepumpe
Vor- und Nachteile einer Luft-Wasser-Wärmepumpe
Vor- und Nachteile einer Luft-Wasser-Wärmepumpe
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen